Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Hallo,

    vorab, habe das Forum durchsucht, aber keine Antwort auf meine spezielle Frage erhalten.

    Das Bilstein B16 PSS10 besitzt ja den Vorteil, dass die Dämpferkraft 10-fach verstellbar ist. Diese Möglichkeit hat das B14 nicht, ist ansonsten aber komplett identisch. Für mich wäre jetzt von Interesse, auf welcher Stufe ihr euer B16 fahrt und wie das B14 dazu "grundeingestellt" ist (weiss nicht wie ich mich besser ausdrücken soll).

    Hintergrund: das B14 ist ja mind. 400 Euro billiger, und ich vermute, es hat wahrscheinlich so `ne "Werks-Mitteleinstellung" zwischen 4 und 6. Wenn das auch die Meisten (mit ähnlichem Fahrprofil wie ich) beim B16 fahren, könnte ich mir den Aufpreis sparen. Liege ich mit diesem Gedanken richtig?

    Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße, wenig BAB, gerne zügig aber nicht zu hart, da der MX auch im Winter bewegt wird, nur minimal Tieferlegung gewünscht (bei Bilstein 3cm). Das Serienfahrwerk ist mir leider zu schwammig und weich, nach 8 Jahren NB muss ich sagen, dass beim NB das Orig.Fahrwerk "präziser" zu fahren war.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Das B16 fahre ich auf Stufe 4.

    Ich habe mal einen test aus der Spport-Auto über Fahrwerke für den MX-5 gelesen, da hieß es, dass B14 soll schon extrem hart sein.

    Ich an deiner Stelle würde das B16 kaufen, so bist du auf der sicheren Seite und kannst es dir so einstellen, wie du magst. So ein Fahrwerk fährt man ja schon eine längere Zeit und dann sind 300 Euro mehr verschmerzbar.

    Das B16 auf Stufe 4 fahren wohl einige, ich habe mich langsam heran getastet und bin auch nach 50.000km mit dem B16 noch extrem zufrieden.

    Hach, ich habs gefunden, schau mal: http://www.sportauto-online.de/testb...p-1042381.html

    Gruß,

    Rolf

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort. Den Test aus sportauto kenne ich. Das B14 war dort auf der tiefsten Stufe (5cm), es steht auch drin, jede Einstellung nach unten bringt mehr Härte.
    Ein Stück weit bestätigst du ja meine Theorie, dass eine mittlere Einstellung wohl die Beste ist (wenn man`s ausgewogen will). Wenn die beim B14 "standardmäßig" verbaut ist, wär`s für mich ok!

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    schon mal Bilstein direkt angefragt? Da solltest du eigentlich eine vernünftige Antwort bekommen.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Anfrage bei Bilstein läuft bereits !

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    für mich ist der größte Rückschritt vom B16 PSS9 im NB (hatte ich früher) zum PSS10 im NC (jetzt), dass man das jetzt unten verstellen muss und sich dafür in den Dreck legen muss und total verdreckte Hände/Unterarme (und im Winter auch Jackenärmel) hat

    Mit anderen Worten, ich schraube manchmal selbst während einer Tour mehrfach an der Härte vom FW rum. Slalom auf guter Piste wird auf "10" gefahren, aber etwas anderes als "1" würde ich Beifahrern auf einer längeren Strecke nicht zumuten wollen.
    Normalerweise fahre ich vorne 4 und hinten 5 oder 6.

    Bei den Gesamtkosten (FW + Einbau, Einstellen, Eintragen) würde Ich persönlich den Aufpreis für die Flexibilität zahlen!

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Oh, meine Frau ist nicht unbedingt ein junger Hüpper, sie empfand die 2600km durch die Schweiz von der Härte her als nicht unangenehm.

    Das Empfinden ist aber individuell.

    Hey, wo kommt der Threadersteller denn her? Gibts nicht die Möglichkeit, dass er einmal bei einem nc mit PSS10 mitfährt?

    Gruß,

    Rolf

  8. #8

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    >Bei den Gesamtkosten (FW + Einbau, Einstellen, Eintragen)
    >würde Ich persönlich den Aufpreis für die Flexibilität
    >zahlen!

    ohne die Qualitäten des 16èr Bilsteins in Abrede stellen zu wollen: Leute die "nur" ein sportlicheres Setup wollen + die Optik etwas auffrischen und weder Rennsport / Slalomveranstaltungen etc fahren, können mit einem nicht härteverstellbaren Gewinde-Fahrwerk durchaus glücklich werden

    Und dabei verzichtet man nicht wirklich an Qualität (eher auf die Feinheiten des 16èrs), da zB Federelemente identisch + die Quali der Bilstein-Nachrüstdämpfer wohl auch außer Frage steht

    Summa summarum: alles eine Frage des persönlichen Anspruchs + auch des Geldbeutels (gern auch mal rd 600 Euronen Preisdifferenz zwischen 14èr + 16èr) und falsch macht man mit beiden Fahrwerken nichts


  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Nicht ganz. Ists dir zu hart, oder zu weich, haste viel Geld in den Sand gesetzt. Ich bin so ein Typ, der sich dann in Grund und Boden ärgert.

    Gruß,

    Rolf

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Hallo,

    klar, wenn´s nachher nicht passt, sind die 1000 Euro für`s B14 1000 Euro zuviel, aber gerade das versuche ich ja rauszukriegen. Ich warte jetzt einfach mal die Info von Bilstein ab, dann muss ich mich zu einer Entscheidung durchringen.

    Ansonsten gehe ich voll mit ralfric konform, ich bin nicht derjenige, der sich alle paar Kilometer unter`s Auto wirft um das Fahrwerk zu verstellen. Aber ich hätte gerne ein Fahrwerk, dass sich sauber und präzise fahren lässt, wo ich wieder das Vertrauen ins Auto habe wie beim NB. Das geht mir momentan nämlich etwas ab.

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    die Federraten der Bilstein Fahrwerke sind durchaus sinnig. Straffer als das KW (das mE beim NC zu softe Federn verbaut) + nicht so straff wie zB das H&R Gewinde an der Vorderachse. Bilstein nimmt eher den Mittelweg im Vergleich zu beiden genannten Fahrwerken
    zum Vergleich die Daten zu den Fahrwerken NC: KW rd 40 kg/cm, Bilstein knapp unter 60 kg/cm, H&R ca 80/kg/cm. Daten gelten jeweils für die Vorderachs-Federn. Die Hinterachsfedern sind bei allen dreien progressiv gewickelt.

  12. #12

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Habe gerade die Antwort von Bilstein erhalten, will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

    Ihre Anfrage vom 24.07.2010,



    "Sehr geehrter Herr xxx,


    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Stoßdämpfer von Bilstein bedeuten

    maximalen Fahrspaß bei höchster Qualität und Sicherheit, genau abgestimmt auf Ihr Fahrzeug.

    Diese spezielle Abstimmung führen unsere Ingenieure auf der Mercedes Benz Teststrecke in

    Papenburg sowie auf der Nürburgring Nordschleife durch.



    Das Bilstein B14 können Sie, wie bereits von Ihnen vermutet, in der mittleren Abstimmungskategorie des B16 einordnen.

    Bis auf die Härteverstellung besteht zwischen beiden Fahrwerken kein Unterschied."


    Somit wäre meine Vermutung bestätigt. Wenn sich diese "mittlere Abstimmung" bei den B16 Fahrern als opimal herausgestellt hat, könnte man also auch das (nicht unwesentlich) billigere B14 kaufen.










  13. #13

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Habe gerade die Antwort von Bilstein erhalten, will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

    Ihre Anfrage vom 24.07.2010,



    "Sehr geehrter Herr xxx,


    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Stoßdämpfer von Bilstein bedeuten

    maximalen Fahrspaß bei höchster Qualität und Sicherheit, genau abgestimmt auf Ihr Fahrzeug.

    Diese spezielle Abstimmung führen unsere Ingenieure auf der Mercedes Benz Teststrecke in

    Papenburg sowie auf der Nürburgring Nordschleife durch.



    Das Bilstein B14 können Sie, wie bereits von Ihnen vermutet, in der mittleren Abstimmungskategorie des B16 einordnen.

    Bis auf die Härteverstellung besteht zwischen beiden Fahrwerken kein Unterschied."


    Somit wäre meine Vermutung bestätigt. Wenn sich diese "mittlere Abstimmung" bei den B16 Fahrern als opimal herausgestellt hat, könnte man also auch das (nicht unwesentlich) billigere B14 kaufen.










  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Moin,

    >>> Somit wäre meine Vermutung bestätigt. Wenn sich diese
    >>> "mittlere Abstimmung" bei den B16 Fahrern als opimal
    >>> herausgestellt hat, könnte man also auch das (nicht
    >>> unwesentlich) billigere B14 kaufen.

    Das bedeutet aber keinesfalls, daß das B16 in mittlerer Einstellung relevanten Komfort bietet. Für zügiges Fahren ist das genau richtig, für den Alltagsgebrauch aber schon an der Schmerzgrenze.

    Dies nur als kleiner Hinweis, da das hier oft nicht klar rüberkommt. Mit dem Serienfahrwerk hat das B16 nichts mehr zu tun.


    Grüße
    Matthias

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Moin,

    >>> Somit wäre meine Vermutung bestätigt. Wenn sich diese
    >>> "mittlere Abstimmung" bei den B16 Fahrern als opimal
    >>> herausgestellt hat, könnte man also auch das (nicht
    >>> unwesentlich) billigere B14 kaufen.

    Das bedeutet aber keinesfalls, daß das B16 in mittlerer Einstellung relevanten Komfort bietet. Für zügiges Fahren ist das genau richtig, für den Alltagsgebrauch aber schon an der Schmerzgrenze.

    Dies nur als kleiner Hinweis, da das hier oft nicht klar rüberkommt. Mit dem Serienfahrwerk hat das B16 nichts mehr zu tun.


    Grüße
    Matthias

  16. #16

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    genau das ist der Punkt!
    Ohne das B14 (oder B16 auf mittlerer Einstellung) mal gefahren zu sein, würde ich niemals so viel Kohle ausgeben!
    Wenn es "nur" etwas straffer und präzizer sein soll, dann tun es vielleicht auch Eibach Federn und Stabis (unterm Strich 800 statt 1500€). Wenn man schon 1500 ausgibt (FW+Einbau+Einstellen+Eintragen), dann würde ICH auf jeden Fall das B16 nehmen. Zwichen PSS auf "1" und "10" liegen Welten! "1" ist noch einigermaßen komfortabel, "10" wirklich nur auf guter Strecke fahrbar. Selbst auf der Nordschleife würde ich mit "10" nicht rumfahren wollen!
    Für mich alleine wäre "5" ein akzeptabler Kompromiss, der MX würde aber schon etwas von seinem Alltagswert verlieren. Wie gesagt, zumindest einigen Beifahrern würde ich das nicht zumuten wollen.


  17. #17

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    >Ohne das B14 (oder B16 auf mittlerer Einstellung) mal gefahren
    >zu sein, würde ich niemals so viel Kohle ausgeben!

    ich würde diese Kohle jederzeit ausgeben (wenn ich denn müsste) und sehe das Problem nicht

    Die große Mehrzahl der in D verkauften Gewindefahrwerke sind lediglich in der Höhe verstellbar und zumindest die renommierten Hersteller haben ihre Hausaufgaben meist mehr als nur annehmbar gelöst

    Vergleich: mein KW-Gewinde im NBFL (mit härteren Federraten als hier diskutiert!) würde ich nicht wirklich als komfortabel bezeichnen, allerdings mit ausreichendem Restkomfort / Restfederweg und mit reichlich Spasspotential + ich bin auch nach mehr als 3 Jahren sehr zufrieden damit. Trotz fehlender Verstellknöpfchen die ich noch nicht wirklich vermisst habe. Würde ich der Slalomfraktion o.ä. angehören wäre meine Betrachtung wohl eine andere ...

    und grundsätzlich möchte ich speedy`s-Aussage von oben zustimmen: die meisten Gewindefahrwerke unterscheiden sich signifikant von der Serie => klares minus was den Komfort betrifft - als Entschädigung gibt es andere Qualitäten die dem MX sowas von gut tun


    >Wenn es "nur" etwas straffer und präzizer sein soll, dann tun
    >es vielleicht auch Eibach Federn und Stabis (unterm Strich 800
    >statt 1500€).

    wie hier im Forum schon diskutiert, ließe sich im Verbund mit dem Bilstein-Gewinde-Fahrwerk auf die Nachrüst-Stabis verzichten. Zumindest fahrdynamisch vermutlich kein Verlust und den Sinn von Nachrüststabis würde ich auch immer im Verbund mit dem jeweils verwendeten Fahrwerk betrachten

    meine Meinung: lieber investiere ich in ein komplettes Fahrwerk, bevor ich mit der NC-Grundlast "unterdämpft" weiter agiere


    Und wenns eher komfortabler werden soll, greife ich ggf gleich aufs kuschelweiche KW-Gewinde und schraub das Dingens nicht sooo weit runter.
    Oder nehme gleich "nur" ein Festfahrwerk (zB die Mazda/Eibach-Federn + Konis) und gut isses.
    Bei beiden letztgenannten Optionen wäre ein Nachrüststabi dann schon eine Überlegung wert




  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    OK, machen und gut. Noch ein tipp. Bitte die Höhe vor dem Einbau einstellen und nach dem Einbau die Gewindegänge gute mit Wachs, oder Besserem einsprühen, das Zeug gammelt wie die Pest.

    Gruß,

    Rolf

  19. #19

    Registriert seit
    06.10.2002
    Ort
    Sulz, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    73
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Also, erstmal vielen Dank für eure rege Stellungnahme.

    Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert, ich war tatsächlich der Meinung, ein B14 bzw. B16 auf Mittelstellung ist ein guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Wenn ich jetzt aber eure Meinungen lese, ist das wohl eher beim B16 die Stellung 1.

    Am Anfang wollte ich eigenlich auch nur die Wankneigung etwas abschwächen, sprich andere Stabis verbauen, doch damit habe ich ja das Hauptübel nicht beseitigt. Ein Komplettfahrwerk kommt für mich auch nur in Frage, wenn die Tieferlegung max. 3cm beträgt. Mein MX muss auch im Winter herhalten, und bei uns im Schwarzwald gibt`s doch öfter mal einiges an Schnee.

    Vielleicht warte ich jetzt einfach mal ab, ob`s mal ne Gelegenheit zur Mitfahrt oder sogar zum selber Fahren mit einem Bilstein Fahrwerk gibt.
    Denn nur dann kann ich`s wohl endgültig beurteilen. Nur auf Vermutung - da geb` ich euch 100% Recht - 1.500 Euro auszugeben kann`s nicht sein.



  20. #20

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    ich bin ja nicht so der FW Experte und mein Popo-Meter nicht sonderlich gut geschult!

    Wenn ich aber die Einstellungen beim PSS10 zwischen 1 und 10 vergleiche, dann hätte ich früher niemals geglaubt, dass man das nur über die Dämpferverstellung so variieren kann. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass da auch andere Federn drin sein müssen, ansonsten könne man doch nicht solche "Härte erzeugen".

    Ich gehe soweit, dass der Einstellbereich des B16 einen größeren "Härtebereich" (gefühlte Härte z.B. bei Bodenschwellen, Autobahnfugen usw.) abdeckt als NB Serienfedern, B16 Federn bis zu 100'er Slalom Federn.
    Snowfun fährt auf dem NB die 100'er Federn im PSS9 und das Ding ist "gefühlt" weicher als mein PSS10 auf hart!
    Also Federrate ist eine Sache, Dämpfer eine andere!

  21. #21

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Das ist gut beobachtet.

    Die Dämpferkennlinie eines Fahrwerks beeinflußt die vom Fahrer gefühlte Härte wesentlich mehr als die Federrate.

    Wenn ein Fahrzeug mit weichen Federn fast nur auf den Dämpfern fährt, wird das Fahrgefühl mit härteren Federkennlinien sogar deutlich besser, ohne signifikante Einbußen im Fahrkomfort.

    Darüber hinaus bleibt das Fahrzeug mit den härteren Federkennlinien auch in langgezogenen Kurven stabiler, da sich die Feder einer stärkeren Seitenneigung dauerhaft entgegen stemmt.

    Mit weichen Federn sacken die Dämpfer nach kurzer Gegenwehr weg und man muß, um die Seitenneigung im Zaum zu halten härtere Stabis montieren, die dann wieder den mechanischen Grip des kurveninneren Rades reduzieren.

    Gruß Hans


  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Ich kann auch bestätigen, dass man beim B16 jede Rasterung der Einstellung als Unterschied merkt. Wie schon geschrieben, Anfangs wars mir im Winter selbst auf Stufe 1 zu hart, bis sich die Dämpfer eingelaufen haben, danach habe ich mich an Stufe 4 herangetatastet. Diese Stufe ist für mich ein guter Kompromiss, das ist aber Gewichtsabhängig, ich wiege da schon etwas mehr und wenn meine Frau und Gepäck an Board sind, dann passt Stufe 4 echt klasse, weils dann auf der BAB auch noch den Anspruch an den Komfort wiederspiegelt.

    Nochmal, fahre einfach mal bei verschiedenen Menschen mit B14 und B16 mit, dann hast du selbst den Eindruck, den du brauchst. Lieber so 100 Euro für Fahrkosten in den Tank geschoben, als nachher das Falsche gekauft zu haben.

    LG,

    Rolf

  23. #23

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Hallo

    Bei mir steht nun auch der Fahrwerkswechsel an.

    Habe fürs Bilstein B14 ein gutes Angebot von einen hier ansässigen KFZ Teile Laden bekommen und mich darauf hin bei Bilstein über die Dämpferkrafteinstellung des B14im Vergleich zum B16 informiert.

    Hier die Antwort :

    Beim Bilstein B14 PSS handelt es sich um ein Gewindefahrwerk, welches eine individuelle Höheneinstellung mit einem TÜV-geprüften Verstellbereich von 20 mm erlaubt. Der Härtegrad des Bilstein B14 PSS entspricht in etwa der Dämpfkraftstufe 4 des Bilstein B16 PSS9/10.

    Da mir die Federrate moderater und harmonischer erscheint als bei den anderen Anbietern und die Dämpfereinstellung im oft gefahrenen Bereich des B16 liegt.

    Werde ich wohl zuschlagen.

  24. #24

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    So diese Woche ist es gekommen
    Hier schon mal was zum schauen.



    Der Einbau wird aber erst im April erfolgen , da Schattenparker Kennzeichen.
    Werde dann näheres berichten.



  25. #25

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Hallo Markus,

    ich bin schon gespannt,
    du weißt ja, das wir die ersten Co Piloten sind.
    sorry Trudi
    Gruß

    Heinz


  26. #26

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Kein Problem Heinz

    Bin mal gespannt wie die Preise sich bis zum Saisonbeginn entwickeln.

  27. #27
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen und würde mich schon mal für eine Probe-Mitfahrt anmelden, falls möglich.

  28. #28

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    > schon mal für eine Probe-Mitfahrt anmelden, falls möglich.

    Sollte wohl klappen, werde wohl demnächst des öfteren durch und um Siegen kreisen.

  29. #29
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Klasse - melde dich einfach mal, wenn du das FW drin hast.

  30. #30

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Stell es vorher ein und schütze es mit einem Überzug, z.B. Klarlack ( nicht an den Kolbenstangen!!! ), sonst gammelt es sehr schnell vor sich hin!

    Bedenke, die ersten 2.000km ists noch recht hart, eingefahren dann total super!

    LG,

    Rolf

  31. #31

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Ein Gewinde ist ja eigentlich dazu gedacht um verschieden Radlasten einer Achse auszugleichen...und die Fahrzeughöhe an sich anzupassen.
    Vorher einstellen ist also (sorry) Blödsinn, das geht auch nur bedingt da der NC z.B. vorne rechts leichter ist als links.
    Da muß das Fahrwerk schon mal tiefer gedreht werden als links um ein gerade stehendes Auto zu erreichen.
    Zum Schutz vor Korrosion gibt es übrigens ein spezielles Spray (das von FK kostet im Netz 4,90€) , ist bestimmt besser als Klarlack!

    Burghard

  32. #32

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    >Ein Gewinde ist ja eigentlich dazu gedacht um verschieden
    >Radlasten einer Achse auszugleichen...und die Fahrzeughöhe an
    >sich anzupassen.

    Ja ist mir bekannt, auch wenns viele noch nicht kapiert haben

  33. #33

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    So

    Mein B14 ist heute eingebaut und eingestellt worden und beim TÜV ware ich auch schon.

    Die erste Höheneistellung ging gar nicht -35/30mm, der Wagen stand vorne fast 1cm höher als hinten.
    Also vorne noch 5mm runter und hinten minimal hoch, alle Gelenke/Buchsen entspannt. Paßt . Proberunde.
    Fahrwerk eingestellt.

    Ein Dank noch mal an das DW Team aus Pullheim


    Erste Fazit nach 200km.

    Geil wußte gar nicht was in Kurven so alles geht.

    Das Fahrwerk ist Straff, aber es ist noch genug Komfort vorhanden.
    Ab Landstraßentempo (70km/h) wird der Komfort besser als bei "nur Federn". Im Stadtverkehr bei kleinen Unebenheiten ist es im moment noch recht störisch, spricht aber mit jeden Kilometer besser an.
    Ich gehe davon aus das B14 verhält sich ähnlich wie das B16 und braucht ein paar Kilometer (2000km?) bis sich alles richtig eingespielt hat.

    TÜV Probefahrt auf den Testgelände von Brabus war auch interessant hinterm SLR Roadster durch die Kreisbahn, Ausweichgasse und Rüttelpiste.





  34. #34

    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Heute wird mein B16-Fahrwerk eingebaut - und ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke. Ich habe es sowohl vorne als auch hinten gemäß Expertenrat zunächst auf die weichste Stufe (1) einstellen lassen, um dann nach 2000 - 3000 km zu überlegen, ob das Fahrwerk doch etwas straffer werden soll (z.B. vorne unverändert und hinten auf 3 oder 4).

  35. #35

    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Haltern am See, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    Bin auch sehr interessiert. Ist vielleicht jemand in der Naehe von PLZ 45..., wuerde gerne mal ein paar Fahreindruecke bekommen?

    Gruss,
    Thorsten

  36. #36

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) - Bilstein B14 oder B16

    >Ist vielleicht jemand in der
    >Naehe von PLZ 45...,

    Nur PLZ 46... mit einen B14

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Eintragung Bilstein B14
    Von TR808 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 10:06
  2. [NB⁄NBFL] [NB] Bilstein B14 für NB?
    Von Jens10th im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 13:32
  3. Neues Gutachten Bilstein B14 / 16
    Von carinja im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:04
  4. [NB⁄NBFL] (NBFL) Bilstein B14
    Von abfahrt0176 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 22:25
  5. !! Bilstein B14 Sammelbestllg. storniert !!
    Von Sylver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •